autofrei leben! e.V.
Zur Zeit kein Ansprechpartner
N.N.
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Momentan finden keine persönlichen Treffen statt. Autofreie Menschen treffen können Sie bei der Critical Mass, dem PARK(ing)Day , den temporären Spielstraßen oder einer Demonstration
Laut Senatsverwaltung für Stadtentwicklung leben "rund die Hälfte aller Haushalte in Berlin" ohne eigenes Auto:
Mehr Zahlen zur Mobilität der Stadt: Berliner Verkehr in Zahlen .
Temporäre Spielstraßen
autofrei leben! ist Mitglied im "Bündnis temporäre Spielstraßen Berlin ." Mit unserem ehrenamtlichen Engagement und auch mit dem finanziellem Beitrag des Vereins im Bündnis tragen wir dazu bei, temporäre Spielstraßen als dauerhaftes Instrument zur Verkehrsberuhigung auf den Straßen zu etablieren.
Youtube-Channel mit acht Imagefilmen und Schulungsvideos.
Tag des Guten Lebens in Berlin
PARK(ing)Day Berlin
L(i)lebenswerte Leipziger Straße
Im vergangenem Jahr 2021 haben wir gemeinsam mit dem Wegehelden , Stefan Lehmkühler (CC Central) und dem Volksentscheid autofrei Berlin die IG Leipziger Straße bei den autofreien Sonntagen auf der Leipziger Straße unterstützt. Denn auch eine Hauptstraße blüht auf, wenn die vielen Fahrspuren von Menschen zum Malen, Spielt, Tanzen und Chillen genutzt werden.
Volksentscheid Berlin autofrei
Crtical Mass Berlin
A 100 und TVO
Straßenbahn in Berlin
Autofreier Warengelkiez
"Unter Bäumen mit den Nachbarn Kaffee trinken, mit Freunden an der Bordsteinkante plaudern, die Kinder zum Spielen vor die Tür schicken. Utopie? Sicher, aber Utopien werden schneller Wirklichkeit als man glaubt."
Die Initiative Autofreies Kreuzberg arbeitet darauf hin, dass in Kreuzberg 36 möglichst viele Straßen für die Menschen freigegeben werden — zum Flanieren, Spielen, Sitzen, Liegen und Leben.
(BBC News) Electric cars might pollute much more than petrol or diesel-powered cars, according to new research. (Laut einer aktuellen Studie können Elektroautos die Luft sogar stärker belasten als Benzin- oder Diesel-angetriebene Autos.)
Für die Gewinnung von Lithium, das für Batterien in Elektroautos gebraucht wird, müssen in Argentinien indigene Völker umgesiedelt und Naturlandschaften zerstört werden.
(Der Standard) Den Hype um das Elektroauto hält Österreichs Energieregulator Walter Boltz aus ökologischer Sicht für bedenklich. (11.09.2012)
"Wenn Sie nach Los Angeles gehen, dann haben sie eine unendliche Freiheit, was die Mobilität betrifft: Sie können zwischen 200 Automarken wählen, sie können sie kaufen, leihen oder leasen. Sie können ein Auto für 11.000 Dollar kaufen oder eines für 200.000 Dollar. Aber es gibt ein Ding, das nicht zur Auswahl steht: öffentlicher Personenverkehr. Das gibt es nicht. Die wichtigsten Dinge für eine freie Gesellschaft sind öffentliche Entscheidungen – und die kann der Markt nicht ersetzen."
--- Benjamin Barber