Diese Mailingliste dient der Zusammenarbeit der Vereinsmitglieder und steht allen interessierten Mitgliedern zur Verfügung. Sie ist kein Organ des Vereins autofrei leben! e.V.
Abgegebene Diskussionsbeiträge müssen daher nicht unbedingt die Meinung des Vereins widerspiegeln.
Um sich an den Diskussionen beteiligen zu können und um die Beiträge der anderen Menschen zu erhalten, muss man sich einmalig anmelden. Das geht sehr einfach durch eine E-Mail mit dem Betreff "subscribe" (ohne die Anführungszeichen), wie im folgenden Beispiel:
E-Mail zum Anmelden: ------------------------------------------------ Empfänger: / To: intern-request [ät] autofrei [Punkt] de Betreff: / Subject: subscribe
Natürlich kann man sich auch wieder abmelden. Dazu muss das eigene Passwort bekannt sein, verwendet wird dann der Betreff "unsubscribe" (ohne die Anführungszeichen) wie im nächsten Beispiel:
E-Mail zum Abmelden: ------------------------------------------------ Empfänger: / To: intern-request [at] autofrei [Punkt] de Betreff: / Subject: unsubscribe PASSWORT
Oder alternativ per Web-Formular ganz unten, siehe "Edit Options", dort kann man sich auch das Passwort zuschicken lassen.
Nach jeder Anmeldung bzw. Abmeldung erhält man eine entsprechende Bestätigung. Falls jemand Schwierigkeiten mit diesem Verfahren hat, bitte an den Vorstand schreiben. Das gilt natürlich generell für alle Fragen und Vorschläge, die die Mailinglisten betreffen.
Nach bestätigter Anmeldung können Diskussionsbeiträge an die Adresse intern [ät] autofrei [Punkt] de gesendet werden. Die Beiträge werden dann an alle angemeldeten Menschen weitergeleitet.
Mailadresse: intern [at] autofrei [Punkt] de
Wenn man auf Beiträge anderer Menschen antworten möchte, bitte darauf achten, dass die Antwort wieder an intern [at] autofrei [Punkt] de gesendet wird. Dies ist daher auch die Standard-Einstellung für "Reply". Einige E-Mail-Programme mögen dies ignorieren und die Antwort nur an den Absender schicken, in dem Fall bitte die Zieladresse korrigieren.
Ein Archiv der bisher versendeten Mails ist ausschließlich für die Mitglieder dieser Mailingliste vorhanden.
Anzahl E-Mails: ca 1 x täglich | 2009: ~410 | 2008: ~290 | 2007: ~290 | 2006: ~590
(BBC News) Electric cars might pollute much more than petrol or diesel-powered cars, according to new research. (Laut einer aktuellen Studie können Elektroautos die Luft sogar stärker belasten als Benzin- oder Diesel-angetriebene Autos.)
Für die Gewinnung von Lithium, das für Batterien in Elektroautos gebraucht wird, müssen in Argentinien indigene Völker umgesiedelt und Naturlandschaften zerstört werden.
(Der Standard) Den Hype um das Elektroauto hält Österreichs Energieregulator Walter Boltz aus ökologischer Sicht für bedenklich. (11.09.2012)
"In den letzten dreißig Jahren hat sich der Pkw-Bestand in Deutschland verdoppelt. Leben wir heute besser? Also können wir den Bestand um die Hälfte zurückfahren. Und haben wieder doppelt so viel Platz und freie Sicht in unseren Städten. Das ist eine Befreiung wie damals, als die Stadtmauern und -befestigungen abgerissen wurden..."
---- Bertram Weisshaar, in der taz, am 20. November 2010
Das Auto ist vieles, bevor es Verkehrsmittel ist: Prestigeobjekt, Fetisch, Sportgerät, vor allem aber – ein grosses Freiheitsversprechen. ... Die Freiheitsbilanz des Autos ist zweifelhaft aus der Sicht der Autonutzenden; aus der Aussensicht ist sie verheerend. ...
Im 20. und 21. Jahrhundert starben weltweit mehr Menschen im Strassenverkehr als in Kriegen, und wenn in den früh motorisierten Ländern die Zahl der Verkehrstoten seit 1970 abnimmt, so vor allem, weil sich die zu Fuss Gehenden unterworfen haben....
Aus: Das Auto und die Freiheit - moneta - Magazin für Geld und Geist