Die mit vier Ausgaben im Jahr erscheinende Zeitschrift des Arbeitskreises Verkehr und Umwelt UMKEHR e.V. und des FUSS e.V.,
Hier finden Sie verständlich aufbereitete Informationen über aktuelle verkehrswissenschaftliche Erkenntnisse und verkehrspolitische Entwicklungen.
"mobilogisch!" behandelt:
Vierteljährliche Zeitschrift im Internet von J.H. Crawford, Verfasser von "Carfree Cities":
www.carfree.com/cft/ (engl.)
Seit September 2003 alle Ausgaben auch auf deutsch (Übersetzung: Ulrich Nehls):
carfree.com/de/index.html/ (dt.)
Das englischsprachige Magazin des World Carfree Network berichtet über die weltweiten Aktivitäten für mehr Autofreiheit. Viele Artikel sind auch online.
Ältere Ausgaben sind archiviert und können auch in der Print-Version nachbestellt werden.
Übersetzungen sind erwünscht. So gibt es zum Beispiel bereits ein ungarische Print-Version.
Infos über Carbusters in deutscher Sprache: www.carbusters.org/german.php
(vormals Car Busters Monthly Bulletin, e-Newsletter)
Monatliche Nachrichten aus aller Welt, herausgegeben vom World Carfree Network . Neben der Englischen Version gibt es auch eine deutsche Version, die einige Tage später verschickt wird. Die WCN-News sind auch in weiteren Sprachen verfügbar.
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(BBC News) Electric cars might pollute much more than petrol or diesel-powered cars, according to new research. (Laut einer aktuellen Studie können Elektroautos die Luft sogar stärker belasten als Benzin- oder Diesel-angetriebene Autos.)
Für die Gewinnung von Lithium, das für Batterien in Elektroautos gebraucht wird, müssen in Argentinien indigene Völker umgesiedelt und Naturlandschaften zerstört werden.
(Der Standard) Den Hype um das Elektroauto hält Österreichs Energieregulator Walter Boltz aus ökologischer Sicht für bedenklich. (11.09.2012)
"Es gibt keine klaren und unangreifbaren Schlussfolgerungen bezüglich der Effekte von Infrastrukturinvestitionen auf die lokale wirtschaftliche Entwicklung, auf deren Basis man in allen Fällen (Kontexte/Randbedingungen) handeln könnte. Alles was man sagen kann ist, dass der Effekt der Infrastrukturinvestitionen auf die Beschäftigung beschränkt oder sogar negativ ist, im Gegensatz zu allgemeinen Vorstellungen."
119. Treffen der Europäischen Verkehrsministerkonferenz (2001)