Diese Mailingliste dient der Zusammenarbeit der Vereinsmitglieder und steht allen interessierten Mitgliedern zur Verfügung. Sie ist kein Organ des Vereins autofrei leben! e.V.
Abgegebene Diskussionsbeiträge müssen daher nicht unbedingt die Meinung des Vereins widerspiegeln.
Um sich an den Diskussionen beteiligen zu können und um die Beiträge der anderen Menschen zu erhalten, muss man sich einmalig anmelden. Das geht sehr einfach durch eine E-Mail mit dem Betreff "subscribe" (ohne die Anführungszeichen), wie im folgenden Beispiel:
E-Mail zum Anmelden: ------------------------------------------------ Empfänger: / To: intern-request [ät] autofrei [Punkt] de Betreff: / Subject: subscribe
Natürlich kann man sich auch wieder abmelden. Dazu muss das eigene Passwort bekannt sein, verwendet wird dann der Betreff "unsubscribe" (ohne die Anführungszeichen) wie im nächsten Beispiel:
E-Mail zum Abmelden: ------------------------------------------------ Empfänger: / To: intern-request [at] autofrei [Punkt] de Betreff: / Subject: unsubscribe PASSWORT
Oder alternativ per Web-Formular ganz unten, siehe "Edit Options", dort kann man sich auch das Passwort zuschicken lassen.
Nach jeder Anmeldung bzw. Abmeldung erhält man eine entsprechende Bestätigung. Falls jemand Schwierigkeiten mit diesem Verfahren hat, bitte an den Vorstand schreiben. Das gilt natürlich generell für alle Fragen und Vorschläge, die die Mailinglisten betreffen.
Nach bestätigter Anmeldung können Diskussionsbeiträge an die Adresse intern [ät] autofrei [Punkt] de gesendet werden. Die Beiträge werden dann an alle angemeldeten Menschen weitergeleitet.
Mailadresse: intern [at] autofrei [Punkt] de
Wenn man auf Beiträge anderer Menschen antworten möchte, bitte darauf achten, dass die Antwort wieder an intern [at] autofrei [Punkt] de gesendet wird. Dies ist daher auch die Standard-Einstellung für "Reply". Einige E-Mail-Programme mögen dies ignorieren und die Antwort nur an den Absender schicken, in dem Fall bitte die Zieladresse korrigieren.
Ein Archiv der bisher versendeten Mails ist ausschließlich für die Mitglieder dieser Mailingliste vorhanden.
Anzahl E-Mails: ca 1 x täglich | 2009: ~410 | 2008: ~290 | 2007: ~290 | 2006: ~590
Der Interessenverband der deutschen Carsharing-Anbieter.
Sie finden hier Informationen über Carsharing im Allgemeinen, können nach Carsharing-Anbietern in Ihrer Nähe suchen oder - falls Sie selbst Anbieter sind oder werden wollen - die Leistungen des bcs kennenlernen.
(BBC News) Electric cars might pollute much more than petrol or diesel-powered cars, according to new research. (Laut einer aktuellen Studie können Elektroautos die Luft sogar stärker belasten als Benzin- oder Diesel-angetriebene Autos.)
Für die Gewinnung von Lithium, das für Batterien in Elektroautos gebraucht wird, müssen in Argentinien indigene Völker umgesiedelt und Naturlandschaften zerstört werden.
(Der Standard) Den Hype um das Elektroauto hält Österreichs Energieregulator Walter Boltz aus ökologischer Sicht für bedenklich. (11.09.2012)
(ZEIT ONLINE) Das Geschäft mit Elektro-Bikes brummt: Der Absatz stieg 2011 um 55 Prozent. Immer mehr junge Städter nutzen statt des Autos ein Elektrorad. (21.03.2012)
Informationen zu Pedelecs der Kampagne "Verbraucher fürs Klima"
RA Christoph Krusch ist selbst leidenschaftlicher Radfahrer und informiert zu den Rechten und Pflichten als Radfahrer. Besonders nützlich sind die Aufklärung der 10 häufigsten Radirrtümer sowie die 10 goldenen Regeln zum Radfahren.
Rechtsanwalt Dr. Dietmar Kettler hat ein Rechtsberatungsbuch für Radfahrende herausgegeben. Hier finden Sie spezielle und vertiefte Informationen, die dort keinen Platz gefunden haben.
(Handelsblatt) Nur mit einem massiven Ausbau des Straßennetzes lasse sich der Verkehrsinfarkt beheben, deshalb fordert der ADAC ein „gezieltes Anti-Stau-Programm“. Zwei kanadischen Verkehrsökonomen kommt zu einem anderen Ergebnis: Wer Straßen sät, wird Verkehr ernten.
Verkehrskollaps, Todesopfer, Klimawandel. Die herkömmliche Verkehrsplanung löst keine Probleme, sondern erzeugt sie. Über das Versagen der herkömmlichen Verkehrsplanung.
RA Christoph Krusch ist selbst leidenschaftlicher Radfahrer und informiert zu den Rechten und Pflichten als Radfahrer. Besonders nützlich sind die Aufklärung der 10 häufigsten Radirrtümer sowie die 10 goldenen Regeln zum Radfahren.
Rechtsanwalt Dr. Dietmar Kettler hat ein Rechtsberatungsbuch für Radfahrende herausgegeben. Hier finden Sie spezielle und vertiefte Informationen, die dort keinen Platz gefunden haben.
Von einem Grundrecht auf Mobilität steht im Grundgesetz nichts. Es gibt aber das Recht auf körperliche Unversehrtheit. Auf den Straßen kommt es täglich unter die Räder (1993).
Das Wuppertal Institut sieht sich besonders der anwendungsorientierten Nachhaltigkeitsforschung verpflichtet.
Agora Verkehrswende
ist eine Initiative der Stiftung Mercator und der European Climate Foundation. Der Thinktank hat das Ziel, gemeinsam mit Akteuren aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft die Grundlagen dafür zu schaffen, dass der Verkehrssektor in Deutschland bis 2045 dekarbonisiert werden kann.
www.agora-verkehrswende.de
Agora Energiewende
erarbeitet wissenschaftlich fundierte und politisch umsetzbare Wege, damit der Weg in Richtung Klimaneutralität gelingt – in Deutschland, Europa und global. Als Thinktank und Politiklabor
www.agora-energiewende.de/
Das Öko-Institut ist eine der europaweit führenden, unabhängigen Forschungs- und Beratungseinrichtungen für eine nachhaltige Zukunft.
"Schildkröten können mehr von der Straße erzählen als Hasen."
--- Khalil Gibran