Laut Satzung vom 2.7.2022 sind die Organe des Vereins die Mitgliederversammlung und der Vorstand. Die Mitgliederversammlung findet jährlich statt, nach Möglichkeit parallel zum BUVKO statt.
Es gibt in einigen Regionen Ortsgruppen , die sich mehr oder weniger regelmäßig treffen, um zu diskutieren oder Aktionen zu machen .
Der aktuelle Vorstand:
Gunhild Preuß-Bayer, Frank Markus Schmidt,
Andreas Kegreiß, Karin Zickendraht , ein Platz ist unbesetzt
Wichtige Formalia zum Verein finden sie hier .
Aufgewachsen in München, Studium der Mathematik, zwei erwachsene Kinder, heute mit Projekten zur Gesundheitsförderung, insbesondere Lärm, befasst.
Da mit der in einer sechsköpfigen Familie notwendigen Sparsamkeit und einer tiefen Abneigung gegen Verschwendung aufgewachsen, wurde das Auto mit seinem idiotischen Energieverbrauch bald suspekt. Weil Anti-Auto nichts half, neuer Versuch mit Pro-Autofrei. Wohnt in München und ist seit 1995 in der Initiative "Wohnen-ohne-Auto" aktiv.
Gunhild gehört dem Vorstand seit 2011 (MV in Trier) an und wurde 2017 zur Vorsitzenden gewählt.
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verwaltet die Kasse seit März 2021
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Karin aus Hamburg wurde auf der MV 2015 in Erfurt in den Vorstand gewählt.
"Ich bin Literaturwissenschaftlerin und Sachbearbeiterin in einer Kanzlei, habe einen Sohn und lebe in Hamburg - schon immer autofrei. Ich glaube, dass es viele Organisationen geben sollte, die das unmotorisierte Leben und Fortbewegen fördern, und dass autofrei leben! eine davon sein sollte. Mein Interesse an diesem Thema spiegelt sich auch in meiner Mitarbeit bei FUSS e.V. und in der Hamburger Lokalpolitik wieder."
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Andreas aus Herrenberg wurde auf der MV 2017 in Berlin neu in den Vorstand gewählt.
Sein besonderes Interesse gilt der Bahn, außerdem ist er Gemeinderat und Betriebsrat.
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Wir werden weiterhin unterstützt von
und anderen lieben Menschen
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"Vor 13 Jahren habe ich meinen Führerschein weggeworfen - das war der große Befreiungsschlag und eine der besten Entscheidungen meines Lebens. Seitdem ist einfach klar - ich fahre kein Auto mehr, basta! Ich fühle mich in meiner Mobilität nur durch den Autoverkehr eingeschränkt und bin bekennender Autohasser."
Der Interessenverband der deutschen Carsharing-Anbieter.
Sie finden hier Informationen über Carsharing im Allgemeinen, können nach Carsharing-Anbietern in Ihrer Nähe suchen oder - falls Sie selbst Anbieter sind oder werden wollen - die Leistungen des bcs kennenlernen.
(BBC News) Electric cars might pollute much more than petrol or diesel-powered cars, according to new research. (Laut einer aktuellen Studie können Elektroautos die Luft sogar stärker belasten als Benzin- oder Diesel-angetriebene Autos.)
Für die Gewinnung von Lithium, das für Batterien in Elektroautos gebraucht wird, müssen in Argentinien indigene Völker umgesiedelt und Naturlandschaften zerstört werden.
(Der Standard) Den Hype um das Elektroauto hält Österreichs Energieregulator Walter Boltz aus ökologischer Sicht für bedenklich. (11.09.2012)
(ZEIT ONLINE) Das Geschäft mit Elektro-Bikes brummt: Der Absatz stieg 2011 um 55 Prozent. Immer mehr junge Städter nutzen statt des Autos ein Elektrorad. (21.03.2012)
Informationen zu Pedelecs der Kampagne "Verbraucher fürs Klima"
RA Christoph Krusch ist selbst leidenschaftlicher Radfahrer und informiert zu den Rechten und Pflichten als Radfahrer. Besonders nützlich sind die Aufklärung der 10 häufigsten Radirrtümer sowie die 10 goldenen Regeln zum Radfahren.
Rechtsanwalt Dr. Dietmar Kettler hat ein Rechtsberatungsbuch für Radfahrende herausgegeben. Hier finden Sie spezielle und vertiefte Informationen, die dort keinen Platz gefunden haben.
(Handelsblatt) Nur mit einem massiven Ausbau des Straßennetzes lasse sich der Verkehrsinfarkt beheben, deshalb fordert der ADAC ein „gezieltes Anti-Stau-Programm“. Zwei kanadischen Verkehrsökonomen kommt zu einem anderen Ergebnis: Wer Straßen sät, wird Verkehr ernten.
Verkehrskollaps, Todesopfer, Klimawandel. Die herkömmliche Verkehrsplanung löst keine Probleme, sondern erzeugt sie. Über das Versagen der herkömmlichen Verkehrsplanung.
RA Christoph Krusch ist selbst leidenschaftlicher Radfahrer und informiert zu den Rechten und Pflichten als Radfahrer. Besonders nützlich sind die Aufklärung der 10 häufigsten Radirrtümer sowie die 10 goldenen Regeln zum Radfahren.
Rechtsanwalt Dr. Dietmar Kettler hat ein Rechtsberatungsbuch für Radfahrende herausgegeben. Hier finden Sie spezielle und vertiefte Informationen, die dort keinen Platz gefunden haben.
Von einem Grundrecht auf Mobilität steht im Grundgesetz nichts. Es gibt aber das Recht auf körperliche Unversehrtheit. Auf den Straßen kommt es täglich unter die Räder (1993).
Das Wuppertal Institut sieht sich besonders der anwendungsorientierten Nachhaltigkeitsforschung verpflichtet.
Agora Verkehrswende
ist eine Initiative der Stiftung Mercator und der European Climate Foundation. Der Thinktank hat das Ziel, gemeinsam mit Akteuren aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft die Grundlagen dafür zu schaffen, dass der Verkehrssektor in Deutschland bis 2045 dekarbonisiert werden kann.
www.agora-verkehrswende.de
Agora Energiewende
erarbeitet wissenschaftlich fundierte und politisch umsetzbare Wege, damit der Weg in Richtung Klimaneutralität gelingt – in Deutschland, Europa und global. Als Thinktank und Politiklabor
www.agora-energiewende.de/
Das Öko-Institut ist eine der europaweit führenden, unabhängigen Forschungs- und Beratungseinrichtungen für eine nachhaltige Zukunft.
"Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist."
------ Victor Hugo, französischer Lyriker, Romantiker und Maler