von Markus Schmidt
Wenn Kritik am Auto geäußert wird, dann ist oft von Verboten und Preiserhöhungen die Rede. Skeptiker des Automobilismus geraten so schnell in die undankbare Rolle von Spaßverderbern, während sich die Autolobby in der Rolle des Verteidigers von Freiheit und Individualismus wähnt.
Doch wenn die "freie Beweglichkeit des Einzelnen" tatsächlich "Fundament unseres Wohlstandes, ja unserer Lebenskultur" ist, dann muß ein Privileg des Automobilismus in Frage gestellt werden: Die Eingebaute Vorfahrt. Der enorme Erfolg des Automobils basiert nicht alleine auf seinem technischen Grundprinzip, sondern vor allem auf der dahinterstehenden Gesinnung von Staat und Gesellschaft.
In diesem Buch wird die Durchsetzungsgeschichte des motorisierten Individualverkehrs umfassend analysiert und auf einen klar erkennbaren, kaum bestreitbaren, leicht begreifbaren, aber seit Jahrzehnten außer acht gelassenen Punkt konzentriert.
Erfahren Sie, wie die scheinbar so durchsetzungsstarken rationalen und emotionalen Argumente für das Auto mit einer ganz anderen Perspektive entkräftet werden können, welche Alternativen es gibt, und was Sie persönlich tun können.
3 | Kritik am automobilismus: Nur heuchelei, neid, modeerscheinung und wohlstandsproblem? |
4 | Natur, umwelt, ökologie und verkehr |
5.1 | flächenbedarf |
5.2 | Unfälle und gewalt im verkehrsgeschehen |
5.3 | Lärm |
5.4. | Abgase, müll, energie und rohstoffe |
6.1 | Die vorteile des automobilismus |
6.2 | Wegenutzung durch den miv |
6.3 | Verkehrszählungen und demokratie |
6.4 | Der flächenbedarf als begründung einer verkehrsordnung |
6.5 | Die eingebaute vorfahrt |
6.6 | Geschwindigkeitsbeschränkungen im miv - systeminterne konsequenz aus dem flächenproblem |
6.7 | Einwände gegen den dif als maßstab der vorrangregelung |
6.8 | Das auto - statussymbol und ersatzbefriedigung? |
7.1 | Das aufkommen von verhaltensregeln im zeitalter des automobils |
7.2 | Die veränderung des rechtsbewusstseins |
7.3 | Stadtentwicklung |
7.4 | Staatsgewalt und motorisierter individualverkehr |
7.5 | Die entwicklung von macht und hierarchie |
7.6 | Erziehung zum autogerechten verhalten |
7.7 | Die rolle der gewalt bei der durchsetzung des motorisierten individualverkehrs |
7.8 | Die verbannung der fußgänger von der "fahrbahn" als realpolitische unfallverhütungsmaßnahme? |
7.9 | Der "stau" - problem, symptom oder gar erfolgsgeheimnis? |
7.10 | Die durchsetzung der eingebauten vorfahrt - schlußbetrachtung |
8.0 | Mehr zeit und mehr mobilität dank autos mit eingebauter vorfahrt? |
8.3 | Mobilität gestern und heute |
8.4 | Endet die mobilität im verkehrsinfarkt? |
8.5 | Das biologische dilemma der mobilität |
9 | Kleines lexikon des automobilismus |
10 | Der automobilismus im bewußtsein von menschen |
10.5 | Das ende der eingebauten vorfahrt als ende des autozentrierten denkens |
11.0 | Die situation autofreier menschen |
11.2 | Sicherheit durch unterwerfung |
11.3 | Das bewußtsein von fußgängern, radlern und öv-benutzern |
11.4 | Welche interessen für eine neue ordnung sprechen |
12.0 | Eine neue verkehrsordnung |
13.0 | Die neue ordnung und ihre konsequenzen |
14.1 | Staat, straßenverkehrsordnung, rechtsprechung und gewaltmonopol |
14.3. | Über ideologie, toleranz, kompromisse und realpolitik |
14.4. | Auto und "alternatives" milieu - von den grenzen einer lebensphilosophie |
15.1 | Organisation, motivation und sinnfragen |
15.2 | Desaster oder umwälzung? |
15.5 | Zentrale Erfassungsstelle für Vorfahrtserzwingung (ZEV) |
Sanfter Tourismus mit voller Mobilitätsgarantie: Die Alpine Pearls sind 21 Urlaubsorte in den Alpen, mit höchstem Anspruch an Nachhaltigkeit und umweltfreundlicher Mobilität. Ständiger Begleiter ist die bewusste, stressfreie und nachhaltige Erholung der Gäste.
Sie finden hier die attraktivsten Angebote renommierter Radreise-Veranstalter für Ziele in Deutschland und weltweit, fürs Radwandern, Mountainbiken und Rennradfahren. Es werden die schönsten Radwege und Reiseberichte für Radtouren und Bikerouten in Deutschland, Europa und in aller Welt präsentiert.
Jährlich stattfindende mehrwöchige Fahrraddemonstration für eine andere Verkehrspolitik.
Hier sind Sie genau richtig, wenn Sie gerne mit dem Fahrrad auf Reisen gehen oder bei Tagesausflügen mit dem Rad die Umgebung erkunden.
Die Liegerad-Erlebnisstation bietet Ihnen in der Eifel, an der Mosel und im Hunsrück ein neuartiges erlebnis- und kulturorientiertes Radvergnügen auf modernen Liegedreirädern.
Dieses Programm sucht (Fahrrad-)Routen in Berlin. Es sind ca. 10500 von 11000 Berliner Straßen sowie ca. 420 Potsdamer Straßen erfasst.
Wanderurlaub mit Bahn, Bus und Fuss e.V.
Der Barfußpfad Dannenwalde im Norden Brandenburgs ist vom Berliner Hauptbahnhof in einer knappen Stunde mit dem Regionalexpress zu erreichen. Die gepflegte Anlage und die Freiluftausstellung stehen Besuchern jederzeit und kostenlos zur Verfügung.
Plattform für Informationen rund um das Wandern in Deutschland.
Lebenslustige Alternativen zum ermüdenden Laufen auf Asphalt- und Schotterwegen!
Deutschlands größte Datenbank für Radreisen
Direktverbindungen per Fahrrad
Wirklich autofreie Campingplätze gibt es anscheinend keine. Aber wenigstens gibt es Campingplätze, die gewisse ökologische Standards erfüllen
Bett+Bike vom ADFC macht es Fahrradurlaubern leicht, ein passendes Quartier zu finden. Hier können Sie aus über 5.200 Hotels, Pensionen, Jugendherbergen, Naturfreundehäusern und Campingplätzen wählen, die sich besonders auf die Bedürfnisse von Rad fahrenden Gästen einstellen.
Entdecken Sie Deutschland – per Rad! Die interaktive Karte führt mit nur einem Klick zu den schönsten Radrouten. (ADFC-Angebot)
"Radfahrer werden vom Autostrom bedrängt. Autos nehmen ihnen die Vorfahrt, schneiden sie beim Rechtsabbiegen und lassen sie über unbedacht geöffnete Autotüren stürzen.[...]Wohlstand verdrängt die Zweiräder aus dem Straßenbild, aber doch nicht so schnell, wie es im Interesse der Verkehrssicherheit auf den Straßen wünschenswert wäre.[...]Fahrräder [...] gehören nicht in den Großstadtverkehr,[...]"
--------- Artikel in der ZEIT von 1969!