Räumlich und zeitlich beschränkte autofreie Tage haben nur einen relativ geringen direkten Nutzen für die Umwelt. Auch lässt es sich leider nicht verhindern, dass die Anreise einiger Teilnehmer/innen per Auto erfolgt - mit den Fahrrädern auf dem Dachgepäckträger.
Aber: Autofreie Tage zeigen den Teilnehmern die Vorteile der Autofreiheit auf. Daher unterstützt autofrei leben! e.V. diese Aktionstage. Sie sind eine gute Gelegenheit, unser Anliegen an ein aufgeschlossenes Publikum weiter zu vermitteln.
Autofreie Tage werden regelmäßig (meist jährlich) von einigen Kommunen oder Landkreisen veranstaltet, häufig sind sie auf bestimmte Gebiete oder Straßenzüge beschränkt. Man kann in diesen seltenen Momenten erleben, wie ruhig und angenehm der öffentliche Raum ohne Autos sein kann. Häufig werden an diesen Tagen Straßenfeste veranstaltet, Radtouren angeboten und Sonntagsreden über den Schutz der Umwelt gehalten.
Je mehr Menschen an solchen autofreien Tage teilnehmen, desto größer ist der Druck, noch mehr davon einzuführen. Dann wird hoffentlich bald der Zeitpunkt erreicht, an dem autofreie Sonntage deutschlandweit zur Normalität werden. Erste Städte wie z.B. Hannover und Hamburg haben dies - mit ganz unterschiedlichen Ansätzen - bereits eingeführt.
Autofreie Tage werden in ganz unterschiedlichen Aktionsformen durchgeführt. autofrei leben! bevorzugt insbesondere die möglichst großflächige Sperrung von Straßen und Stadtvierteln (z.B. Beispiel in Hannover), aber auch einzelne Veranstaltungen wie Fahrraddemonstrationen, Tagungen zum Thema nachhaltige Mobilität, Straßenfeste usw. sind sinnvoll.
Gute Beispiele in Deutschland sind neben Hannover auch das zwei Mal jährlich in München stattfindendende Streetlife-Festival , und in Berlin rät die Polizei, am Tag der Fahrradsternfahrt (jährlich an einem Sonntag Ende Mai / Anfang Juni) nicht das Auto zu benutzen: Hunderttausende Teilnehmer/innen radeln auf dieser weltweit größten Fahrraddemonstration unter anderem auch auf Autobahnen quer durch die ganze Stadt.
Auf der nächsten Seite finden Sie eine Liste mit den Autofreien Tagen in Deutschland und weltweit.
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Der VCD, LV Elbe-Saale wirbt mit umfassenden Informationen für die Rikscha und ihre vielen Vorteile
Kampagne des BUND für Umwelt und Naturschutz Deutschland
Plattform der Fahrradkuriere, Freunde der Kurier-Gemeinschaft und Interessierte
Liste der Städte mit Fahrradkurieren / Kurierfirmen-Webkatalog
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Jährlich stattfindende mehrwöchige Fahrraddemonstration für eine andere Verkehrspolitik.
Hier sind Sie genau richtig, wenn Sie gerne mit dem Fahrrad auf Reisen gehen oder bei Tagesausflügen mit dem Rad die Umgebung erkunden.
Die Liegerad-Erlebnisstation bietet Ihnen in der Eifel, an der Mosel und im Hunsrück ein neuartiges erlebnis- und kulturorientiertes Radvergnügen auf modernen Liegedreirädern.
Dieses Programm sucht (Fahrrad-)Routen in Berlin. Es sind ca. 10500 von 11000 Berliner Straßen sowie ca. 420 Potsdamer Straßen erfasst.
Wanderurlaub mit Bahn, Bus und Fuss e.V.
Der Barfußpfad Dannenwalde im Norden Brandenburgs ist vom Berliner Hauptbahnhof in einer knappen Stunde mit dem Regionalexpress zu erreichen. Die gepflegte Anlage und die Freiluftausstellung stehen Besuchern jederzeit und kostenlos zur Verfügung.
Plattform für Informationen rund um das Wandern in Deutschland.
Lebenslustige Alternativen zum ermüdenden Laufen auf Asphalt- und Schotterwegen!
Deutschlands größte Datenbank für Radreisen
Direktverbindungen per Fahrrad
Wirklich autofreie Campingplätze gibt es anscheinend keine. Aber wenigstens gibt es Campingplätze, die gewisse ökologische Standards erfüllen
Bett+Bike vom ADFC macht es Fahrradurlaubern leicht, ein passendes Quartier zu finden. Hier können Sie aus über 5.200 Hotels, Pensionen, Jugendherbergen, Naturfreundehäusern und Campingplätzen wählen, die sich besonders auf die Bedürfnisse von Rad fahrenden Gästen einstellen.
Entdecken Sie Deutschland – per Rad! Die interaktive Karte führt mit nur einem Klick zu den schönsten Radrouten. (ADFC-Angebot)
Bericht zur Jubiläumstagung - "10 Jahre Autofreie Siedlung. Autofreie Quartiere – ein Beitrag zu nachhaltiger Stadtentwicklung" am 19.11.2011 in Münster
Der Aspekt Mobilität muss beim Wohnen ein höheres Gewicht erhalten. Fussverkehr Schweiz engagiert sich daher zusammen mit verschiedenen Partnern für autofreie oder autoarme Siedlungen.
In Zürich streiten sich die Politiker darüber, ob Mietern ihr Auto verboten werden darf. Während autofreie Siedlungen im Bau sind, ist Bern viel weiter. Dort verzichten 80 Personen vertraglich auf das Auto.
Keinen Parkplatz suchen müssen, keine hohen Gebühren für den Stellplatz bezahlen, keinen Autolärm – das ist für Schweizer, die in einem autofreien Quartier wohnen kein Traum mehr, sondern gelebter Alltag. Lesen Sie hier, wie solche Projekte in Zürich und Bern realisiert werden.
Ziel der Gemeinschaftsinitiative Münchner Umweltverbände auf kommunaler Ebene ist die Errichtung modellhafter autofreier Wohnquartiere. Sie versteht sich als Ansprechpartner für Wohninteressent(inn)en und Bauträger, Politik und Verwaltung. Eine wichtige Aufgabe sieht sie darin, Erfahrungen aus anderen Städten und die Erkenntnisse der aktuellen Fachdiskussion zu vermitteln.
RA Christoph Krusch ist selbst leidenschaftlicher Radfahrer und informiert zu den Rechten und Pflichten als Radfahrer. Besonders nützlich sind die Aufklärung der 10 häufigsten Radirrtümer sowie die 10 goldenen Regeln zum Radfahren.
Rechtsanwalt Dr. Dietmar Kettler hat ein Rechtsberatungsbuch für Radfahrende herausgegeben. Hier finden Sie spezielle und vertiefte Informationen, die dort keinen Platz gefunden haben.
Der ADFC versteht sich als die Fahrradlobby. Er ist Verkehrsclub mit "umfassendem Service" für die Mitglieder, Verbraucherschutzorganisation und ein verkehrspolitischer Verein.
Das Feuilleton für Radkultur!
Der Fahrgastverband PRO BAHN ist ein unabhängiger und gemeinnütziger Verbraucherverband im Verbraucherzentrale-Bundesverband und vertritt die Interessen der Fahrgäste des öffentlichen Fern- und Nahverkehrs.
Die Nachfolgebehörde der erfolgreichen Schlichtungsstelle Mobilität vom Verkehrsclub Deutschland versucht seit 2009 bei Beschwerden von Reisenden in Bahn, Bus, Flugzeug oder Schiff ziwschen ihnen und den Verkehrsunternehmen neutral zu vermitteln.
Informationsportal über die Rechte als Fahrgast von PRO BAHN.
Der Deutsche Bahnkunden-Verband ist Dachverband für die Kunden der öffentlichen Verkehrsmittel. Ziel des Verbandes ist die Förderung des umweltfreundlichen öffentlichen Verkehrs - insbesondere des Schienenverkehrs.
(ZEIT ONLINE) Dass Bewegung gut tut ist klar. Verschiedene Studien belegen nun, wie sehr Laufen oder Spazieren gegen Krebs, Rückenschmerz, Osteoporose und Depressionen helfen.
Der Fachverband Fußverkehr Deutschland vertritt die Interessen der Fußgänger in Deutschland. Er setzt sich für eine enge Kooperation aller Verkehrsmittel des "Umweltverbundes" - Fußgänger, Radfahrer und die Benutzer von Bussen und Bahnen - und damit für eine nachhaltige Mobilität im Nahverkehr ein.
Der Interessenverband der deutschen Carsharing-Anbieter.
Sie finden hier Informationen über Carsharing im Allgemeinen, können nach Carsharing-Anbietern in Ihrer Nähe suchen oder - falls Sie selbst Anbieter sind oder werden wollen - die Leistungen des bcs kennenlernen.
(ZEIT ONLINE) Das Geschäft mit Elektro-Bikes brummt: Der Absatz stieg 2011 um 55 Prozent. Immer mehr junge Städter nutzen statt des Autos ein Elektrorad. (21.03.2012)
Informationen zu Pedelecs der Kampagne "Verbraucher fürs Klima"
Hier findest du umfangreiche Informationen zum Brompton-Faltrad, Tipps, Tricks und Anregungen, dazu ein sehr aktives Forum und einen Marktplatz.
Die Lissy ist ein mehrsitziges Dreirad mit zwei angetriebenen Räder hinten, und einem gelenkten Rad vorne.
Der HPV ist der Club für innovative Fortbewegung. Hier treffen sich Tüftler und Techniker, Alltagsfahrer und Reiseradler, Sportler und Rekordjäger sowie Idealisten und alle anderen Menschen, die fast ausschließlich aus eigener Muskelkraft mobil sind.
Umfangreiche Informationen, Hersteller und Veranstaltungen
Der Verein Future Bike Schweiz steht für die Fortbewegung mit Muskelkraft, vom Tandem zum aerodynamischen Liegerennrad, vom Schienenvelo zum Pedalo. Bitte aufsteigen
"Wir müssen in den kommenden Jahren mit einem Ölpreis von 200 bis 250 Dollar pro Fass rechnen."
--- Matthew R. Simmons, Erdölexperte, Autor des Buches „Wenn der Wüste das Öl ausgeht” (FinanzBuch Verlag, 2007).