autofrei leben! e.V.
Zur Zeit kein Ansprechpartner
N.N.
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Momentan finden keine persönlichen Treffen statt. Autofreie Menschen treffen können Sie bei der Critical Mass, dem PARK(ing)Day , den temporären Spielstraßen oder einer Demonstration
Laut Senatsverwaltung für Stadtentwicklung leben "rund die Hälfte aller Haushalte in Berlin" ohne eigenes Auto:
Mehr Zahlen zur Mobilität der Stadt: Berliner Verkehr in Zahlen .
Temporäre Spielstraßen
autofrei leben! ist Mitglied im "Bündnis temporäre Spielstraßen Berlin ." Mit unserem ehrenamtlichen Engagement und auch mit dem finanziellem Beitrag des Vereins im Bündnis tragen wir dazu bei, temporäre Spielstraßen als dauerhaftes Instrument zur Verkehrsberuhigung auf den Straßen zu etablieren.
Youtube-Channel mit acht Imagefilmen und Schulungsvideos.
Tag des Guten Lebens in Berlin
PARK(ing)Day Berlin
L(i)lebenswerte Leipziger Straße
Im vergangenem Jahr 2021 haben wir gemeinsam mit dem Wegehelden , Stefan Lehmkühler (CC Central) und dem Volksentscheid autofrei Berlin die IG Leipziger Straße bei den autofreien Sonntagen auf der Leipziger Straße unterstützt. Denn auch eine Hauptstraße blüht auf, wenn die vielen Fahrspuren von Menschen zum Malen, Spielt, Tanzen und Chillen genutzt werden.
Volksentscheid Berlin autofrei
Crtical Mass Berlin
A 100 und TVO
Straßenbahn in Berlin
Autofreier Warengelkiez
"Unter Bäumen mit den Nachbarn Kaffee trinken, mit Freunden an der Bordsteinkante plaudern, die Kinder zum Spielen vor die Tür schicken. Utopie? Sicher, aber Utopien werden schneller Wirklichkeit als man glaubt."
Die Initiative Autofreies Kreuzberg arbeitet darauf hin, dass in Kreuzberg 36 möglichst viele Straßen für die Menschen freigegeben werden — zum Flanieren, Spielen, Sitzen, Liegen und Leben.
Wer profitiert vom Umwelt- und Naturschutz? Sind unsere Umweltbelastungen sozial und räumlich gesehen gerecht auf die Gesellschaft verteilt? Das Thema "Umweltgerechtigkeit" untersucht den Zusammenhang zwischen sozialer Gerechtigkeit, Umwelt- und Naturschutz, auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene.
Eindrucksvolle Bilder eines Stadtteilvereins, der für den Ausbau des Straßenbahnnetzes in Heidelberg kämpft.
[taz] Autos bestehen zu fast drei Vierteln aus Metallen. Bei der Förderung der Erze wird wenig Wert auf menschenwürdige Arbeitsbedingungen gelegt.
"Seit 1995 wurde in Europa das Autobahnnetz von 47.500 auf 62.000 Kilometer verlängert, das Schienennetz von 218.000 auf 195.000 Kilometer abgebaut sowie die Zahl der Pkws von 178 Millionen auf 225 Millionen gesteigert. Und 600.000 Menschen wurden im Straßenverkehr getötet."
--- Winfried Wolf in: „Verkehr. Umwelt. Klima”, 2007