autofrei leben! e.V.
Zur Zeit kein Ansprechpartner
N.N.
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Momentan finden keine persönlichen Treffen statt. Autofreie Menschen treffen können Sie bei der Critical Mass, dem PARK(ing)Day , den temporären Spielstraßen oder einer Demonstration
Laut Senatsverwaltung für Stadtentwicklung leben "rund die Hälfte aller Haushalte in Berlin" ohne eigenes Auto:
Mehr Zahlen zur Mobilität der Stadt: Berliner Verkehr in Zahlen .
Temporäre Spielstraßen
autofrei leben! ist Mitglied im "Bündnis temporäre Spielstraßen Berlin ." Mit unserem ehrenamtlichen Engagement und auch mit dem finanziellem Beitrag des Vereins im Bündnis tragen wir dazu bei, temporäre Spielstraßen als dauerhaftes Instrument zur Verkehrsberuhigung auf den Straßen zu etablieren.
Youtube-Channel mit acht Imagefilmen und Schulungsvideos.
Tag des Guten Lebens in Berlin
PARK(ing)Day Berlin
L(i)lebenswerte Leipziger Straße
Im vergangenem Jahr 2021 haben wir gemeinsam mit dem Wegehelden , Stefan Lehmkühler (CC Central) und dem Volksentscheid autofrei Berlin die IG Leipziger Straße bei den autofreien Sonntagen auf der Leipziger Straße unterstützt. Denn auch eine Hauptstraße blüht auf, wenn die vielen Fahrspuren von Menschen zum Malen, Spielt, Tanzen und Chillen genutzt werden.
Volksentscheid Berlin autofrei
Crtical Mass Berlin
A 100 und TVO
Straßenbahn in Berlin
Autofreier Warengelkiez
"Unter Bäumen mit den Nachbarn Kaffee trinken, mit Freunden an der Bordsteinkante plaudern, die Kinder zum Spielen vor die Tür schicken. Utopie? Sicher, aber Utopien werden schneller Wirklichkeit als man glaubt."
Die Initiative Autofreies Kreuzberg arbeitet darauf hin, dass in Kreuzberg 36 möglichst viele Straßen für die Menschen freigegeben werden — zum Flanieren, Spielen, Sitzen, Liegen und Leben.
Das Wuppertal Institut sieht sich besonders der anwendungsorientierten Nachhaltigkeitsforschung verpflichtet.
Agora Verkehrswende
ist eine Initiative der Stiftung Mercator und der European Climate Foundation. Der Thinktank hat das Ziel, gemeinsam mit Akteuren aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft die Grundlagen dafür zu schaffen, dass der Verkehrssektor in Deutschland bis 2045 dekarbonisiert werden kann.
www.agora-verkehrswende.de
Agora Energiewende
erarbeitet wissenschaftlich fundierte und politisch umsetzbare Wege, damit der Weg in Richtung Klimaneutralität gelingt – in Deutschland, Europa und global. Als Thinktank und Politiklabor
www.agora-energiewende.de/
Das Öko-Institut ist eine der europaweit führenden, unabhängigen Forschungs- und Beratungseinrichtungen für eine nachhaltige Zukunft.
"Ohne eine verursachergerechte Anlastung externer Kosten des Gütertransports ist eine am Bedarf orientierte Infrastrukturpolitik nicht nur verkehrs- und regionalpolitisch zweifelhaft, sondern sie steht auch regionalen Wirtschaftskreisläufen entgegen. Die gesamte am Bedarf orientierte überregionale Infrastrukturpolitik ist aus ökonomischer Sicht in Frage zu stellen."
---- IFO, München 2003