Die Mitgliederversammlungen des Vereines finden alle zwei Jahre parallel zum Bundesweiten Umwelt- und Verkehrskongress (BUVKO) statt.
Neben den Mitgliederversammlungen gibt es in manchen Jahren ein Treffen im Herbst, etwa einfach als Sommerfest oder Workshop. Zusätzlich laden zuweilen auch manche Regionalgruppen vor Ort die Mitglieder aus ihrer Region ein.
Bei der Mitgliederversammlung (MV) muss lt. Satzung* der Vorstand alle zwei Jahre neu gewählt bzw. im Amt bestätigt werden. Für die Kassenprüfung ist keine Amtsdauer vorgegeben.
Die Vereinsmitglieder werden drei Wochen vorher zur MV eingeladen. Während der Versammlunf sind Stimmhäufung bzw. Stimmübertragung ausgeschlossen, d.h. nur anwesende Mitglieder sind stimmberechtigt.
Die Protokolle werden per E-Mail bzw. Post mit den Rundbriefen versendet. Die Protokolle zurückliegender Mitgliederversammlungen können beim Vorstand angefordert werden.
Derzeit gültige Fassung der Satzung .
Die letzte Mitgliederversammlung fand im März 2019 in Darmstadt parallel zum BUVKO statt.
Die nächste Mitgliederversammlung
... am 28. März 2020 in Münster muss wegen Covid-19 leider ausfallen. Bleiben Sie gesund.
Das Wuppertal Institut sieht sich besonders der anwendungsorientierten Nachhaltigkeitsforschung verpflichtet.
Agora Verkehrswende
ist eine Initiative der Stiftung Mercator und der European Climate Foundation. Der Thinktank hat das Ziel, gemeinsam mit Akteuren aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft die Grundlagen dafür zu schaffen, dass der Verkehrssektor in Deutschland bis 2045 dekarbonisiert werden kann.
www.agora-verkehrswende.de
Agora Energiewende
erarbeitet wissenschaftlich fundierte und politisch umsetzbare Wege, damit der Weg in Richtung Klimaneutralität gelingt – in Deutschland, Europa und global. Als Thinktank und Politiklabor
www.agora-energiewende.de/
Das Öko-Institut ist eine der europaweit führenden, unabhängigen Forschungs- und Beratungseinrichtungen für eine nachhaltige Zukunft.
"Die formulierten Klimaziele von 50 Prozent Reduktion bis zum Jahr 2020 und 80 Prozent bis zum Jahr 2050 sind für den Verkehrsbereich so ersichtlich mit der verkehrspolitischen Realität inkompatibel, dass für eine ernsthafte Diskussion die Bezugspunkte fehlen."
--- Enquete-Kommission „Nachhaltige Energieversorgung” des Deutschen Bundestages, 2002