Kluge Mobilität für Berlin oder 500 Millionen Euro für Stau, Lärm und Dreck? Vernunft statt Beton! A100 stoppen!
Wir haben mit dieser Demonstration ein deutliches Zeichen der Ablehnung gegen die unsinnige und teure Autobahn-Betonpiste von Berlin-Neukölln nach Treptow und Friedrichshain gesetzt. autofrei leben! war dabei und hat auf der Kundgebung auch geredet.
Ungefähr 500 Radfahrer und Skater haben letzten Sonntag trotz einigen Regengüssen ein klares Zeichen gegen die Verlängerung der Stadtautobahn A100 in Berlin gesetzt. Es gab ein großes Medienecho, alle Tageszeitungen berichteten, und die Demo war sogar Hauptmeldung in der RBB-Abendschau. Kieke-ma-Film Berlin hat auch ein schönes Video über die Demo gedreht.
Auf der Seite des Aktionsbündnisses gibt eine gute Übersicht über das Medienecho.
Die Demo-Strecke war ein Rundkurs über das Brandenburger Tor, Potsdamer Platz, Kreuzberg, Alt-Treptow, Treptower Park, Elsenbrücke, Friedrichshain zurück zum Roten Rathaus (ca. 22 km).
24 Initiativen und Organisationen unterstützten den Aufruf zu dieser Demonstration:
Mehr Infos unter www.a100stoppen.de
(Handelsblatt) Nur mit einem massiven Ausbau des Straßennetzes lasse sich der Verkehrsinfarkt beheben, deshalb fordert der ADAC ein „gezieltes Anti-Stau-Programm“. Zwei kanadischen Verkehrsökonomen kommt zu einem anderen Ergebnis: Wer Straßen sät, wird Verkehr ernten.
Verkehrskollaps, Todesopfer, Klimawandel. Die herkömmliche Verkehrsplanung löst keine Probleme, sondern erzeugt sie. Über das Versagen der herkömmlichen Verkehrsplanung.
"Die These, dass der Bau von Straßen der regionalen Wirtschaftsentwicklung und damit der Beschäftigung zugute kommt, wird in der Regionalwissenschaft seit über einem Vierteljahrhundert angezweifelt. Es gibt keinerlei gesicherte Erkenntnisse in dieser Richtung. Die These muss von daher als widerlegt gelten."
--- Süddeutsches Institut, 2004