Räumlich und zeitlich beschränkte autofreie Tage haben nur einen relativ geringen direkten Nutzen für die Umwelt. Auch lässt es sich leider nicht verhindern, dass die Anreise einiger Teilnehmer/innen per Auto erfolgt - mit den Fahrrädern auf dem Dachgepäckträger.
Aber: Autofreie Tage zeigen den Teilnehmern die Vorteile der Autofreiheit auf. Daher unterstützt autofrei leben! e.V. diese Aktionstage. Sie sind eine gute Gelegenheit, unser Anliegen an ein aufgeschlossenes Publikum weiter zu vermitteln.
Autofreie Tage werden regelmäßig (meist jährlich) von einigen Kommunen oder Landkreisen veranstaltet, häufig sind sie auf bestimmte Gebiete oder Straßenzüge beschränkt. Man kann in diesen seltenen Momenten erleben, wie ruhig und angenehm der öffentliche Raum ohne Autos sein kann. Häufig werden an diesen Tagen Straßenfeste veranstaltet, Radtouren angeboten und Sonntagsreden über den Schutz der Umwelt gehalten.
Je mehr Menschen an solchen autofreien Tage teilnehmen, desto größer ist der Druck, noch mehr davon einzuführen. Dann wird hoffentlich bald der Zeitpunkt erreicht, an dem autofreie Sonntage deutschlandweit zur Normalität werden. Erste Städte wie z.B. Hannover und Hamburg haben dies - mit ganz unterschiedlichen Ansätzen - bereits eingeführt.
Autofreie Tage werden in ganz unterschiedlichen Aktionsformen durchgeführt. autofrei leben! bevorzugt insbesondere die möglichst großflächige Sperrung von Straßen und Stadtvierteln (z.B. Beispiel in Hannover), aber auch einzelne Veranstaltungen wie Fahrraddemonstrationen, Tagungen zum Thema nachhaltige Mobilität, Straßenfeste usw. sind sinnvoll.
Gute Beispiele in Deutschland sind neben Hannover auch das zwei Mal jährlich in München stattfindendende Streetlife-Festival , und in Berlin rät die Polizei, am Tag der Fahrradsternfahrt (jährlich an einem Sonntag Ende Mai / Anfang Juni) nicht das Auto zu benutzen: Hunderttausende Teilnehmer/innen radeln auf dieser weltweit größten Fahrraddemonstration unter anderem auch auf Autobahnen quer durch die ganze Stadt.
Auf der nächsten Seite finden Sie eine Liste mit den Autofreien Tagen in Deutschland und weltweit.
Umfangreiche Informationen zu allen Bereichen der Verkehrssicherheit und zu Verkehrsunfällen auf dem Portal der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung.
Fußgänger und Radfahrer bezahlen die Disziplinlosigkeit von Autofahrern mit ihrem Leben. Statt den Jagdtrieb von Rasern zu bekämpfen sollen Temposünder entlastet werden. Die Neuregelung der Flensburger Sünderdatei ist irrational.
Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat sieht sich "unabhängigen Vorreiter und Kompetenzträger in allen Belangen der Straßenverkehrssicherheit." Seine Aufgabe ist die Förderung von Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer. Schwerpunkte sind Fragen des menschlichen Verhaltens, der Fahrzeugtechnik, der Infrastruktur, des Verkehrsrechts, der Verkehrsüberwachung und der Verkehrsmedizin.
Verkehrssicherheitsprogramme, die bundesweit und für jeden zugänglich angeboten werden, sind auf dieser Internetplattform dargestellt.
1993: "Tatsächlich stirbt auf deutschen Straßen jedes Jahr eine mittlere Kleinstadt. Zehntausend Menschen. Rechnet man die letzten Jahre zusammen, ergibt das eine mittlere Großstadt von hunderttausend Einwohnern. Wir nehmen ihren Tod in Kauf, weil wir den Autos freien Lauf lassen. Eine halbe Million Verletzte kommen jährlich dazu. Das war in den letzten Jahren die Gesamtzahl aller Bürger von Berlin, Hamburg und München. Fünf Millionen Menschen verletzt. Der Preis der Freiheit."
"Ich hege wirklich längst die Meinung, daß die Quantität Lärm, die Jeder unbeschwert vertragen kann, in umgekehrtem Verhältnis zu seinen Geisteskräften steht.[...]
Ganz zivilisiert werden wir erst sein, wenn auch die Ohren nicht mehr vogelfrei sein werden und nicht mehr jedem das Recht zustehn wird, das Bewußtsein jedes denkenden Wesens, [...] zu durchschneiden [...]."
--- Arthur Schopenhauer, Die Welt als Wille und Vorstellung Band 2