Die Mitgliederversammlungen des Vereines finden alle zwei Jahre parallel zum Bundesweiten Umwelt- und Verkehrskongress (BUVKO) statt.
Neben den Mitgliederversammlungen gibt es in manchen Jahren ein Treffen im Herbst, etwa einfach als Sommerfest oder Workshop. Zusätzlich laden zuweilen auch manche Regionalgruppen vor Ort die Mitglieder aus ihrer Region ein.
Bei der Mitgliederversammlung (MV) muss lt. Satzung* der Vorstand alle zwei Jahre neu gewählt bzw. im Amt bestätigt werden. Für die Kassenprüfung ist keine Amtsdauer vorgegeben.
Die Vereinsmitglieder werden drei Wochen vorher zur MV eingeladen. Während der Versammlunf sind Stimmhäufung bzw. Stimmübertragung ausgeschlossen, d.h. nur anwesende Mitglieder sind stimmberechtigt.
Die Protokolle werden per E-Mail bzw. Post mit den Rundbriefen versendet. Die Protokolle zurückliegender Mitgliederversammlungen können beim Vorstand angefordert werden.
Derzeit gültige Fassung der Satzung .
Die letzte Mitgliederversammlung fand im März 2019 in Darmstadt parallel zum BUVKO statt.
Die nächste Mitgliederversammlung
... am 28. März 2020 in Münster muss wegen Covid-19 leider ausfallen. Bleiben Sie gesund.
Umfangreiche Informationen zu allen Bereichen der Verkehrssicherheit und zu Verkehrsunfällen auf dem Portal der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung.
Fußgänger und Radfahrer bezahlen die Disziplinlosigkeit von Autofahrern mit ihrem Leben. Statt den Jagdtrieb von Rasern zu bekämpfen sollen Temposünder entlastet werden. Die Neuregelung der Flensburger Sünderdatei ist irrational.
Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat sieht sich "unabhängigen Vorreiter und Kompetenzträger in allen Belangen der Straßenverkehrssicherheit." Seine Aufgabe ist die Förderung von Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer. Schwerpunkte sind Fragen des menschlichen Verhaltens, der Fahrzeugtechnik, der Infrastruktur, des Verkehrsrechts, der Verkehrsüberwachung und der Verkehrsmedizin.
Verkehrssicherheitsprogramme, die bundesweit und für jeden zugänglich angeboten werden, sind auf dieser Internetplattform dargestellt.
1993: "Tatsächlich stirbt auf deutschen Straßen jedes Jahr eine mittlere Kleinstadt. Zehntausend Menschen. Rechnet man die letzten Jahre zusammen, ergibt das eine mittlere Großstadt von hunderttausend Einwohnern. Wir nehmen ihren Tod in Kauf, weil wir den Autos freien Lauf lassen. Eine halbe Million Verletzte kommen jährlich dazu. Das war in den letzten Jahren die Gesamtzahl aller Bürger von Berlin, Hamburg und München. Fünf Millionen Menschen verletzt. Der Preis der Freiheit."
"Die Evolution des Fahrrads ist noch nicht zu Ende. Das Fahrrad hat Zukunft."
-------- Hermann Knoflacher in Virus Auto